Über das Unmögliche für das Leben der Eigenen
Offizierin des medizinischen Dienstes Vladyslava ist Leiterin des medizinischen Punktes der Internationalen Legion zur Verteidigung der Ukraine. Die junge Frau ist Ärztin für Notfallmedizin. Sie absolvierte ihre Facharztausbildung, legte Prüfungen ab und ließ ihr Diplom in Großbritannien anerkennen, weigerte sich jedoch, dort in ihrem Beruf zu arbeiten – der großangelegte Krieg hatte begonnen.
Von der britischen Facharztausbildung an die ukrainische Front
Vladyslava tauschte, ohne zu zögern, eine Karriere im Ausland gegen den Frontalltag in einer kämpfenden Militäreinheit ein. Denn sie versteht genau, wo sie jetzt am dringendsten gebraucht wird. Ein Dienst in rückwärtigen Einheiten kam für sie nicht einmal in Betracht: Sie ist überzeugt, dass ihr Fachgebiet – die Notfallmedizin – ganz sicher nichts mit sicherer Arbeit hunderte Kilometer von der Feuerlinie entfernt zu tun hat:
— Für mich gibt es keine andere Möglichkeit, als mich den Reihen der Streitkräfte der Ukraine anzuschließen und hier zu arbeiten, weil das jetzt viel notwendiger ist. Großbritannien – das kann in einem Jahr sein, in zwei, in zehn… Im Moment ist das für mich nicht aktuell. Meine ganze Familie, alle meine engen Freunde dienen in den Streitkräften der Ukraine – ich hatte wunderbare Beispiele vor Augen, deshalb habe ich nicht einmal eine andere Möglichkeit in Betracht gezogen.
Wenn die Eigenen auf dem Rücken hinausgetragen werden
Als Vladyslava in der Internationalen Legion ankam, bestand der medizinische Dienst aus nur wenigen Menschen. Die Ärztin stieg sofort in die schwere und gefährliche Arbeit ein:
— Wir beschäftigten uns hauptsächlich mit der Evakuierung Verwundeter von der Linie der Gefechtsberührung und mit der medizinischen Versorgung am medizinischen Punkt für somatische Patienten sowie für Leichtverwundete. Mit der Zeit konnten wir mehr Ärzte zu uns holen, einen weiteren Feldscher finden, weitere Fahrer, maximal erfahrene und professionelle Menschen. Alle zusammen, gemeinsam mit der Hilfe von Freiwilligen, gaben uns die Möglichkeit, unseren eigenen Stabilisierungspunkt zu eröffnen und bereits Hilfe nicht nur während der Evakuierung zu leisten, sondern auch an unserem eigenen Stabilisierungspunkt und am medizinischen Punkt.
Trotz ihres jungen Alters verfügt Vladyslava bereits nicht nur über eine hochklassige Ausbildung, sondern auch über bedeutende Kriegserfahrung:
— Fast ein Jahr verbrachten wir im Serebrjanskyj-Wald, was derzeit wie ein Märchen klingt. In jener Gefechtslage bestand die Möglichkeit, eine Evakuierung nahezu augenblicklich ab dem Moment zu organisieren, in dem ein Verwundeter am casualty collection point eintraf, von wo aus wir die Kämpfer bereits mit eigenem Transport evakuierten. Nach dem Serebrjanskyj-Wald, zu Beginn des Sommers 2024, verbrachten wir etwa zwei Monate in Terny, wo die taktische Lage bereits nicht mehr so günstig war und wo es für uns schon schwieriger wurde, medizinische Hilfe zu organisieren. Danach kamen wir in die Richtung Pokrowsk. Dort begrüßten wir das nächste neue Jahr, 2025. Wir durchliefen Tschasiw Jar. Und das ist unsere nächste Rotation – die Richtung Charkiw. Gegenwärtig arbeiten wir mit Verwundeten, die aus diesem Abschnitt eintreffen.
Unter allen Umständen lernen
Die Offizierin verbessert ständig ihr Können und ist immer bereit, Wissen und Erfahrung anderer Ärzte zu übernehmen:
— Gegenwärtig arbeiten wir zusammen mit erfahreneren Kollegen, die eine spezialisierte Ausbildung als Allgemeinchirurgen oder Anästhesisten haben, deshalb sammeln wir maximal Erfahrung, lernen von ihnen, wofür wir sehr dankbar sind, und werden diese Erfahrung in die weitere Arbeit implementieren.
In welchem Zustand ein Verwundeter auch vom Schlachtfeld gebracht wird – wenn er lebt, werden Ärzte alles für ihn tun, was möglich ist, und noch mehr. In ihrer militärmedizinischen Praxis musste Vladyslava verschiedene Verwundungen sehen:
— Aus medizinischer Sicht waren wahrscheinlich die schwersten Patienten jene, die zu uns an den Stabilisierungspunkt bei Pokrowsk kamen. Es gab sehr viele Schwerverwundete, die buchstäblich bereits mit einem Blutdruck von 40 zu 0 ankamen, die „ausliefen“. Wir versuchten so schnell wie möglich Kurse zur Bluttransfusion zu absolvieren und mit Blut versorgt zu sein. Ein Verwundeter konnte bereits 30 Minuten nach der Evakuierung von der Linie der Gefechtsberührung Blut erhalten, das unter solchen Umständen die einzig mögliche Behandlungsoption ist.
Ohne das eigene Blut zu schonen
Der Krieg ist fähig, jede Planung und jeden Mechanismus zu zerstören. Logistik unter feindlichem Feuer, ein abrupter Wechsel in der Intensität der Kampfhandlungen, unzählige Faktoren, die unmöglich vorherzusehen sind. Eine Reihe plötzlicher Sturmangriffe überlastete die kalkulierten Möglichkeiten des medizinischen Dienstes des Bataillons, und den Ärzten ging das Blut aus.
Später würde man dies berücksichtigen und um den Preis ernster Anstrengungen die notwendige Infrastruktur aufbauen, doch in jenem Moment musste ohne Verzögerung gehandelt werden.
— Der Leiter des medizinischen Dienstes des Bataillons und ich beschlossen, dass wir selbst Spender sein würden. Und buchstäblich zur Mittagszeit spendeten wir zwei Portionen Blut, und am Abend transfundierte ich mein eigenes Blut einem Verwundeten, der fast bewusstlos mit minimalen Blutdruckwerten angekommen war. Er fuhr bei Bewusstsein von uns weg, sprach mit uns, redete, und ich war dem Schicksal sehr dankbar dafür. Wir scherzten, dass wir nun wie Mowgli „eines Blutes“ seien. Ich war sehr froh und glücklich, und ich bin bis heute außerordentlich froh und erinnere mich bis heute an seinen Vor- und Nachnamen.
Auch den Unbeugsamen fällt es manchmal sehr schwer
Die Ärzte eines frontnahen Stabilisierungspunktes begegnen verschiedensten Fällen. Wenn ein Held auch nur die geringste Chance hat – führen sie die schwierigsten professionellen Maßnahmen durch und holen ihn aus dem Jenseits zurück.
Diese Männer und Frauen werden weder von den schrecklichsten Wunden noch von technisch schwierigsten Operationen eingeschüchtert, denn unter Bedingungen eines großangelegten Krieges haben sie scheinbar bereits alles gesehen.
Doch selbst diesen gehärteten Menschen fällt es schwer, und das betrifft nicht immer die Schwere der Verwundungen:
— Aus menschlicher Sicht war das Schwerste ein Verwundeter, der sehr lange umherirrte, die Eigenen suchte und lange auf Evakuierung wartete. Schließlich brachte man ihn. Er hatte keine schweren Verwundungen, er war leicht oder mittel verletzt. Aber der Mensch hatte lange Zeit in einer extrem stressbeladenen Umgebung verbracht: Er dachte, die Russen hätten ihn gefunden, und er war bereits am Rand. Und dann hörte er, dass etwas grunzte – und es stellte sich heraus, es war nur ein Schwein, das sich herangeschlichen hatte.
Aber im Kopf dieses Menschen war das Leben bereits zu Ende, er war schon bereit zu sterben.
Uns wurde dort oft Essen gebracht – nichts Besonderes, einfach irgendeine Suppe, Brei. Und zum ersten Mal seit langer Zeit aß er etwas Warmes. Und das war für ihn ein größeres Heilmittel als alle Medikamente, die wir ihm verabreichten, der ganze Sauerstoff, den wir geben konnten.
Dort gab es sehr viele Tränen, Angst und Glück.
Und für mich bleibt das bis heute ein Fall, den ich kaum jemals vergessen werde, zum Glück oder vielleicht auch nicht zum Glück…
Die größte Freude: Sie brachten ihn bis zu uns
Vladyslava erinnert sich gut an ihre Patienten und kontrolliert stets ihre weitere Evakuierung:
— Wir kontrollierten, dass sie die nächste Etappe erreichten, dass dort alles gut war und dass sie bereits über die nächste Etappe weiterfuhren, ebenfalls lebendig, bei Bewusstsein, stabil, in absolut gutem Zustand. Ich hoffe, es geht ihnen ausgezeichnet.
Die größte Freude der Ärztin ist die Möglichkeit, ihren eigenen Kampf um das Leben verwundeter Waffenbrüder zu beginnen.
Das medizinische Personal des Stabilisierungspunktes ist ein hochprofessionelles Team, das sich seiner Möglichkeiten bewusst ist. Wenn ein Verwundeter am Stabilisierungspunkt eintrifft, haben sie keine Zeit für Sorge, Überlegungen oder Zweifel.
Aber alles ist völlig anders, solange der Evakuierungstransport noch unterwegs ist:
— Die größte Freude ist natürlich, wenn eine Evakuierung gelingt, die stunden- oder tagelang nicht organisiert werden konnte, wenn wir endlich verstehen, dass wir die Verwundeten herausbringen und medizinische Hilfe leisten können.
Solche Situationen, besonders schwierige, gab es in Tschasiw Jar. Dort war die Lage hinsichtlich der Evakuierungslogistik furchtbar.
Und als es uns endlich gelang, eine Evakuierung für unsere Verwundeten zu organisieren – das war wahrscheinlich einer der glücklichsten Tage, weil ich verstand: Sieben Menschen werden wir zumindest noch einmal sehen.
Sie leben, mit ihnen wird alles gut sein.
Welche Verwundungen auch immer sie haben mochten – sie leben, sie werden mit uns ankommen.
Denn wir sind der medizinische Dienst des Bataillons. Wir kennen sie alle.
Für uns sind das nicht einfach Namen in einer Personalaufstellung, das sind Menschen, mit denen wir gesprochen haben, die wir ausgebildet haben oder die sich an unseren medizinischen Punkt gewandt haben.
Deshalb – wenn du verstehst, dass dieser Mensch, Gott sei Dank, gerettet sein wird und am Stabilisierungspunkt ankommt – dann hängt alles Weitere bereits von uns ab. Und das ist schon ein Berg, der von den Schultern fällt.
Entgegen den Gesetzen der Medizin
Das Schlachtfeld verschont niemanden.
Verwundete kamen mit Blutdruckwerten von 40 zu 0, 50 zu 0, ohne Sauerstoffsättigung, mit Pneumothoraxen, mit penetrierenden Bauchverletzungen.
Es gab einen Fall, als ein Patient bewusstlos mit einer penetrierenden Kopfverletzung gebracht wurde.
Objektiv, nach allen Standards, kann in einem solchen Fall nur ein Neurochirurg in einem Operationssaal mit Neurobildgebung helfen, die nahe der Linie der Gefechtsberührung nicht verfügbar ist.
— Ihm wurde medizinische Hilfe geleistet, und auf der nächsten Etappe, als unsere Kollegen den Mann übernahmen, war er bereits bei Bewusstsein und sprach mit unserem Waffenbruder, erinnert sich Vladyslava an diesen Fall.
— Ihm geht es jetzt verhältnismäßig gut für eine solche Situation.
Diese Geschichte endete so gut wie nur möglich, wenn man alle möglichen Varianten berücksichtigt.
Zum Besseren – plane nicht im Voraus
Vladyslava ist, wie die meisten Kämpfer, zurückhaltend in ihren Zukunftsplänen:
— Ich werde in der Armee arbeiten. Im Moment plane ich nicht weit voraus.
Mein Großbritannien verschiebt sich auf unbekannte Entfernung, denn ehrlich gesagt fällt es mir schwer, mir mich jetzt im Ausland vorzustellen.
Zumindest müsste ich dort Russen sehen, und ich bin nicht sicher, ob ich das moralisch ertragen könnte.
Im Moment habe ich eine wunderbare Einheit, ein wunderbares Team, und ich arbeite hier sehr gern.
Deshalb will ich weitermachen, nützlich sein, qualifizierter werden, neue Fähigkeiten erlernen, um effektiver zu sein.
Ich verstehe, dass Verwundungen noch schwieriger sein können als jene, mit denen wir bisher zu tun hatten.
Ich würde mir wünschen, dass alle, die zu uns gelangen, lebend weiterfahren und in allen weiteren Etappen am Leben bleiben.
Über die gemeinsame Sprache von Profis
Die Notfallversorgung unter Frontbedingungen verlangt an sich bereits außergewöhnliche Professionalität, eisernen Willen und einen unbeugsamen Charakter.
In einer internationalen Einheit hat diese Tätigkeit noch zusätzliche Besonderheiten:
— Sprache ist tatsächlich die wichtigste Besonderheit.
Denn Menschen, die zu uns kommen, haben gewöhnlich Erfahrung im Militärdienst oder Kampferfahrung, deshalb arbeiten sie mehr oder weniger auf unserem Niveau.
In dem Sinn, dass ihre Handlungsalgorithmen ähnlich sind.
Aber Sprache war in den ersten Phasen ein sehr schwieriges Glied der Kommunikation.
In unserem medizinischen Dienst spricht der Großteil des Personals fließend Englisch, aber unsere Waffenbrüder sprechen oft Portugiesisch oder Spanisch, ganz abgesehen von anderen Sprachen.
Wir haben Dolmetscher, aber zumindest Grundkenntnisse des Spanischen brauchen wir selbst, um zu verstehen, wo der Patient Schmerzen hat, wo die Verwundung ist, wann, was eingeschlagen hat.
Wir versuchen, Spanisch zu lernen, damit wir unter allen Umständen mit ihnen kommunizieren können, sogar ohne Begleitung eines Dolmetschers.
Außerdem gibt es natürlich einige Dinge, an die ausländische Freiwillige gewöhnt sind und die in ihren Armeen anders funktionieren können als in unserer.
Unsere Aufgabe ist es, ihnen alles maximal zu erklären, zu helfen, sie zu begleiten, Kontakttelefonnummern zu geben, damit, wenn Probleme oder Fragen entstehen, immer die Möglichkeit besteht, mich, den Leiter des medizinischen Dienstes oder unsere Ärzte in den Besatzungen des medizinischen Punktes anzurufen.
Und wir können dann entsprechend für sie sprechen, Informationen sammeln, helfen.
Wenn es kritisch wird – der Glaube erlaubt es
Ausländische Freiwillige kommen aus verschiedenen Teilen des Planeten. Sie haben zweifellos ihre eigenen Besonderheiten des Weltbildes, des Glaubens und der Wahrnehmung bestimmter Fragen. Solche Aspekte werden berücksichtigt, damit es dem Legionär maximal leicht gemacht wird, soweit das möglich ist, Kampfeinsätze auszuführen, damit seine Überzeugungen nicht verletzt werden und er in keinem Fall gezwungen wird, auf eine Weise zu handeln, die ihm nicht eigen ist. Hier versucht niemand ohne Notwendigkeit, jemand anderen auf irgendeinen Standard zuzuschneiden; die meisten Fragen werden durch Kompromiss gelöst.
– Zum Beispiel haben wir Muslime, bei denen es üblich ist, dass, wenn es nicht um Leben und Tod geht, Injektionen nur von einem Mann durchgeführt werden dürfen. Wir haben Männer im Sanitätsdienst, wir können das gewährleisten. Wenn die Frage jedoch kritisch wird – verstehen sie das und geben uns die Möglichkeit zu arbeiten. Das ist kein Problem.
Über Dankbarkeit gegenüber denen, die neben uns in der Reihe stehen
Vladyslava selbst ist nicht das erste Jahr an der Front, wohin sie kam, obwohl sie die Möglichkeit hatte, im Ausland zu leben, aber als Ukrainerin spricht sie mit Wärme, Respekt und Dankbarkeit über ausländische Freiwillige:
– Wir sind ihnen sehr dankbar dafür, dass sie kommen, dafür, dass sie kämpfen, selbst nach schweren Verwundungen. Nicht nur ein- oder zweimal sagen sie, dass sie arbeiten wollen, dass sie wissen, wer der Feind ist, und mit uns sein wollen, wofür wir ihnen grenzenlos dankbar sind. Zum Beispiel sogar „Poltava“ – das ist unser Ausländer, dem einfach der Name der Stadt gefiel, und er beschloss, dieses Rufzeichen zu nehmen. Er wurde zweimal verwundet, ziemlich schwer, sowohl beim ersten als auch beim zweiten Mal, aber beide Male kehrte er in die Reihen zurück und arbeitete mit uns. Ja, er hatte eine ziemlich lange Rehabilitation, chirurgische Eingriffe, aber er kam zurück, kämpfte weiter, war Kommandeur seiner Gruppe. Er ist ein großartiger Kerl. Es ist außerordentlich erfreulich, ihn lebendig, gesund und unversehrt zu sehen. Und solcher Fälle gibt es in der Legion tatsächlich sehr viele.
Verwundete Waffe
Sehr gerne hätte man gewollt, dass sich diese Veröffentlichung auf eine Erzählung in Worten beschränkt, doch schon wenige Stunden später musste man mit eigenen Augen sehen, wovon die Rede war.
Nach unserem Gespräch mit Vladyslava erhielten die Ärzte die Meldung, dass sich von der Linie der Gefechtsberührung ein Evakuierungsfahrzeug mit Verwundeten nähert. Zwei von ihnen waren in einem Gefecht. Der erste – schwer. Eine Mörsermine hatte das Bein schwer beschädigt. Wegen feindlichen Beschusses war das Tourniquet mehrere Stunden angelegt. Die Art der Verletzungen erlaubte es nicht, die nötigen Maßnahmen zum Erhalt der Gliedmaße zu ergreifen. Der Kämpfer wurde bewusstlos gebracht, und sein äußeres Erscheinungsbild machte überhaupt keine Hoffnung.
Der Held, der ihm das Leben rettete, indem er eine kritische Blutung stoppte, kam mit einer verwundeten Hand an. Nach der Operation wird er erzählen, wie die Einheit einen feindlichen Angriff unter Drohnenattacken und unter Mörserfeuer abwehrte, wie er dem verwundeten Kameraden ein Tourniquet anlegte, wie er in der Hitze des Gefechts sein Sturmgewehr griff und erneut das Feuer auf den Feind eröffnete. Die durch dieselbe Explosion wie ihr Besitzer verwundete Waffe hielt nicht stand. Der erste Schuss blockierte den deformierten Lauf, nach dem zweiten Druck auf den Abzug kam es zu einer weiteren Explosion, Splitter des in Stücke gerissenen hölzernen Handschutzes eines AK-74 blieben in der Handfläche stecken und hinterließen tiefe Risswunden…
Ohne Zweifel, Fehler und Zögern
Der Operationsraum erwachte zum Leben. Zu hören waren nur die Geräusche diagnostischer Geräte und maximal kurze Sätze: Klärung von Werten, Dosierungen von Medikamenten. Alles andere – eingespielte Manipulationen, Verständnis auf halben Blick, Geschwindigkeit, Sicherheit, keine einzige überflüssige Bewegung und keinerlei Hektik. Hier achtet niemand auf entfernte Explosionen, die außerhalb des Raumes gut hörbar sind. Ebenso wenig auf nahe Einschläge, von denen einem die Ohren zugehen können. Jetzt gibt es keine Zeit, über das eigene Risiko nachzudenken.
Vladyslava bekam den an der Hand verwundeten Kämpfer mit hölzernen Splittern, die das Röntgen nicht zeigt. Die sicheren und sehr vorsichtigen Handlungen des Mädchens und ihrer Kollegen, um kein zusätzliches Leid zu verursachen, ließen selbst für einen äußeren Beobachter keinen Zweifel daran, dass diesmal wieder alles gut sein würde.
Tradition – lebend wegschicken
Einige Stunden später reinigte die erschöpfte Schicht des zusammengeführten medizinischen Trupps die Operationsräume bis zum Glanz und übergab die Verwundeten der Besatzung des Evakuierungsfahrzeugs des Krankenhauses. Manche von ihnen werden vielleicht einige Dutzend Minuten bis zum Morgengrauen dösen können, wenn keine Meldung über die nächste Evakuierung kommt.
Der Kämpfer mit der schwersten Verwundung drehte, als man ihn zum Fahrzeug trug, den Kopf und sah uns mit völlig bewusstem Blick an. Hier ist es Tradition: selbst diejenigen, die auf den ersten Blick fast tot erscheinen, völlig lebendig und unbedingt bei Bewusstsein ziehen zu lassen. Diese schwere Nacht war keine Ausnahme.
Nicht genug Feinde erschossen
Ein nicht mehr junger Mann mit bandagierter Hand rauchte die Zigarette zu Ende und zog gierig daran. Auf der Position waren ihm einige Tage vor der Verwundung die Zigaretten ausgegangen. Ist ihm bewusst, dass er in der Nacht das Leben eines Kameraden gerettet hat? Versteht er, dass er ein wahrer Held ist? Denkt er an den Schmerz, mit dem die versorgten Wunden sich melden werden, wenn die Wirkung der Anästhesie endet? Hat er seine Angehörigen angerufen? Woran denkt er jetzt?
Die Antwort auf die unausgesprochene Frage kam unerwartet:
– Erst zehn Tage auf der Position. Nicht einmal genug „****e“ habe ich ordentlich erschießen können, – sagte der Verwundete mit Verdruss, eher zu sich selbst als zu jemand anderem, bevor er den Zigarettenstummel in den Müll warf und in den Krankenwagen stieg.
Blick, Intonation, Gesichtsausdruck zeigten unfehlbar, dass dieser Mensch bei erster Gelegenheit zurückkehren und unerledigte Angelegenheiten fortsetzen wird. Offenbar gibt es hier eine solche Tradition: nach Verwundungen zurückzukehren und mit doppelter Hartnäckigkeit zu kämpfen. Und in dieser Nacht änderte sich wieder nichts.
Über das Unmögliche für das Leben der Eigenen
Neben ukrainischen Kameraden riskieren ständig, um die Moskauer Invasion aufzuhalten, ausländische Freiwillige der Streitkräfte der Ukraine – Legionäre der Freien Welt. Leider sind selbst die geschicktesten Kämpfer nicht vor Verwundungen geschützt. Aber solange Sanitätsoffizier Vladyslava und ihre Kollegen aus dem zusammengeführten medizinischen Trupp im Dienst sind, werden sie einen Moment, bevor sie sich in die Arbeit stürzen, jedes Mal erleichtert aufatmen, wenn es gelang, einen Helden lebend zu bringen.
Und fast ohne Bedeutung ist, in welchem Zustand: Dieses Team wird das Unmögliche im Kampf um das Leben jedes Kämpfers tun.
Foto, Video: Volodymyr Patola Dmytro Tolkatschow Oleksandr Bekker